Ev. Kindertagesstätte Pusteblume

Die Entdecker Ecke der Wirbelkinder

Seit einigen Monaten haben die Wirbelkinder mit ihren Erzieherinnen einen Raum zum Forschen, Ausprobieren und Experimentieren eingerichtet - ihre Entdecker Ecke. Hier gibt es alles, was richtige Entdecker für ihre Arbeit brauchen: Reagenzgläser, Tageslichtprojektor, Schläuche und Rohre, einen Wassertisch, Schürzen, Schutzbrillen und vieles, vieles mehr.

Aber nicht nur die Wirbelkinder können in der Entdecker Ecke forschen und sich ausprobieren. Mit ihrem Kindergartenlabor hat sich die Gruppe einen inhaltlichen Schwerpunkt gewählt, der allerdings allen anderen Gruppen des Kindergartens gleichermaßen zur Verfügung steht und von diesen auch so genutzt wird. In der Entdecker Ecke treffen sich alle Pusteblumenkinder, die Lust haben, Dinge mal unter die Lupe zu nehmen.

 

 

       

wir sortieren, zählen und vergleichen Kronkorken

 

wir finden heraus, wie Wasser sich verhält

 

wir experimentieren mit unterschiedlichen Gewichten und einer Waage

 

 

   

 

   

in der Zwischenzeit haben sich die Kronkorken neu formiert

 

 bunte Murmeln machen nicht nur schöne Geräusche sondern auch tolle Bilder

 

unterschiedliche Murmeln rollen unterschiedlich über den Glastisch