Ev. Kindertagesstätte Pusteblume

Wir feiern Pfingsten

50 Tage nach Ostern trafen sich viele Menschen in Jerusalem und feierten ein großes Fest. Die Jünger Jesu feierten nicht mit. Sie standen abseits, da sie Angst vor den Männern hatten, die Jesusu gefangen genommen und getötet hatten. Doch dann geschah etwas Wunderbares!

Ein Brausen zog auf und es loderten Feuerzungen am Himmel. Die Jünger spürten, dass etwas Tolles passieren würde. Sie hatten keine Angst mehr! Sie gingen auf die Straßen und bemerkten, dass sie auf einmal viele, viele Sprachen sprechen konnten. So zogen sie durch die ganze Welt und verkündeten Jesu Taten und Gottes Wort - in vielen Sprachen.

Immer, immer, immer mehr Menschen schlossen sich ihnen an, zogen mit ihnen und ließen sich taufen. Die erste Gemeinde der Welt entstand.

So feiern wir an Pfingsten den Geburtstag der Missionare, der Gemeinde und der Kirche.

 

Die Kinder haben heute morgen eine Kirche und viele Menschen gemalt. Im Morgenkreis haben wir einen Weg uas 50 Mosaiksteinchen gelegt. Dies sollte die Zeit von Ostern bis Pfingsten darstellen. Wir habe noch besprochen, was dazwischen alles passiert ist, z. B. Himmelfahrt. Am ANfang des Weges befand sich ein Kreuz (Ostern) und am Ende des Weges gründete sich die erste Gemeinde durch die Bilder der Kinder.

Was ist eine Gemeinde? Was tun wir alles in der Gemeinde? Wo gibt es überall Gemeinden und Kirchen? Das waren Fragen, die wir besprochen haben. Die Kinder fragten, ob die Kirche an ihrem Geburtstag auch etwas ausgibt. Wir erklärten den Kindern, dass uns die Kirche jeden Tag etwas ausgibt (schenkt). Wir können sie jeden Tag besuchen und haben immer die Möglichkeit mit Gott zu sprechen.

Wir zündeten eine Geburtstagskerze an und haben auf Deutsch und Englisch "Happy Birthday" gesungen.Nun haben wir überlegt, welche Sprachen es noch gibt und was 'herzlichen Glückwunsch' in diesen Sprachen heisst:

deutsch      herzlichen Glückwunsch
englisch     happy birthday
spanisch    en ora buena
afrikaans    gelukkige verjaarsdag
griechisch   na ta ekatostisis
italienisch    buen compleanno
russisch      sdniom rojdeiya.

Es hat den Kindern viel Spaß gemacht, die verschiedenen Sprachen nach zu sprechen!


 

Weiter