Ev. Kindertagesstätte Pusteblume

 Unser Sonnenscheingarten 

 
Ein neuer Bereich auf unserem Außengelände bietet seit Frühjahr 2014 unseren Kindergartenkindern eine weitere Möglichkeit die „Natur auf vielfältige Weise zu Erleben“.
 
In unserer täglichen Arbeit zeigen uns die Kinder, dass sie großes Interesse am Leben in der Natur haben. Tierbeobachtungen ( Spinnen, Schnecken, Insekten, Vögel, Eichhörnchen),  Walderlebnistage, Waldvormittage mit den Eltern, Errichten von Insektenhotels sind nur einige Möglichkeiten, die den Kindern den Bereich Natur näher bringen und haben die Idee geweckt, einen besonderen Natur- Erlebnis-Bereich zu gestalten. 
 
Bei gutem Wetter fiel der Startschuss für die Arbeiten Anfang Aprl. Die Kinder haben die Gestaltung maßgeblich mitbestimmt, und so wurde mit Hilfe von Kindergarteneltern und dem Team, aus einem ehemals „toten“ Bereichs ein neuer „Erlebnis-Natur-Garten". 
 
Für die Kinder war schnell klar, dass er auch einen Namen braucht:  
Auf SONNENSCHEIN-GARTEN fiel die Entscheidung
 
Doch nicht nur bei Sonnenschein können wir dort werkeln, entdecken, beobachten, klettern, hüpfen , auch bei Regenwetter erleben wir dort sehr viel, und haben vor allem die Möglichkeit zum Matschen und Gestalten mit Lehm.
Naturmaterialien wie Baumstümpfe zum Sitzen, Klettern, Verweilen, Balancieren wurden herbei geschafft und Kräuterbeete angelegt. 
Auch einen Totholzhaufen gibt es. Dort finden Spinnen, Insekten und Kleinsäuger einen hervorragenden Unterschlupf. 
Außerdem haben die Kinder eine Natursteinmauer gebaut und ein Klangspiel aus Hölzern. Aus vielen Materialien haben wir gemeinsam einen Pfad angelegt, den wir am Liebsten „barfuß“ nutzen. Und unsere Insektenhotels haben dort nun auch ihren Standort gefunden. Hier können wir die fleißigen Tiere noch besser bei ihrer Arbeit bestaunen.
 
Der Sonnenscheingarten soll ein Ort sein, der stets veränderbar ist, sich an den Interessen der Kinder orientiert und ihnen einen guten Bezug zur Natur ermöglicht.
 
Machen sie einen Spaziergang mit uns durch den Sonnenscheingarten in der Diashow.